SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Einfach ausgedrückt bedeutet SEO den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit in Google, Microsoft Bing und anderen Suchmaschinen zu erhöhen, wenn Menschen nach Folgendem suchen:
Produkte, die Sie verkaufen.
Dienstleistungen, die Sie anbieten.
Informationen zu Themen, in denen Sie über fundiertes Fachwissen und/oder Erfahrung verfügen.
Je besser Ihre Seiten in den Suchergebnissen sichtbar sind, desto eher werden Sie gefunden und angeklickt. Letztendlich besteht das Ziel der Suchmaschinenoptimierung darin, Website-Besucher anzuziehen, die zu Kunden, Klienten oder einem Publikum werden, das immer wiederkehrt.
Was Sie in diesem Leitfaden lernen werden:
Wie sich SEO von SEM und PPC unterscheidet
Warum SEO wichtig ist
SEO-Typen und Spezialisierungen
Wie SEO funktioniert
So lernen Sie SEO
Wie unterscheidet sich SEO von SEM und PPC?
SEM und PPC sind zwei weitere gebräuchliche Begriffe, über die Sie hier auf Search Engine Land viel lesen und in der größeren Suchmaschinenmarketing-Community hören werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Begriffe und ihren Zusammenhang mit SEO zu erfahren.
SEO vs. SEM
SEM steht für Search Engine Marketing – oder besser bekannt als Search Marketing.
Suchmaschinenmarketing ist eine Form des digitalen Marketings. Es ist ein Überbegriff für die Kombination von SEO- und PPC-Aktivitäten, die darauf abzielen, den Verkehr über die organische Suche und die bezahlte Suche zu steigern.
Einfach ausgedrückt ist Suchmaschinenmarketing der Prozess, durch bezahlte und unbezahlte Anstrengungen Traffic und Sichtbarkeit von Suchmaschinen zu gewinnen.
Wie unterscheiden sich also SEO und SEM? Technisch unterscheiden sie sich nicht – SEO ist einfach die Hälfte von SEM:
SEO = Steigerung des organischen Traffics von Suchmaschinen.
SEM = Förderung von organischem und bezahltem Traffic von Suchmaschinen.
Hier wird es jetzt etwas verwirrend.
Heutzutage verwenden viele Leute SEM austauschbar mit PPC (worüber wir im nächsten Abschnitt sprechen werden).
Diese Idee scheint SEO zu untergraben. SEO ist jedoch Marketing, genau wie PPC Marketing ist.
So denken Sie am besten über SEO und SEM nach:
Stellen Sie sich vor, SEM ist eine Münze. SEO ist eine Seite dieser Medaille. PPC ist auf der anderen Seite.
SEO vs. PPC
PPC steht für Pay-per-Click – eine Art des digitalen Marketings, bei der Werbetreibende bezahlen, wenn auf eine ihrer Anzeigen geklickt wird.
Grundsätzlich bieten Werbetreibende auf bestimmte Keywords oder Phrasen, für die ihre Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen sollen. Wenn ein Benutzer nach einem dieser Schlüsselwörter oder Ausdrücke sucht, erscheint die Anzeige des Werbetreibenden unter den Top-Ergebnissen.
Also noch einmal, wenn wir Suchmaschinenmarketing als eine Münze betrachten, sind SEO und PPC zwei Seiten derselben Medaille – SEO ist die unbezahlte Seite, PPC ist die bezahlte Seite.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Es ist wichtig, es niemals als „SEO vs. PPC“ (d. h. was ist besser) zu betrachten, da es sich um komplementäre Kanäle handelt. Es ist keine Entweder-Oder-Frage – wählen Sie immer beides (solange Ihr Budget es zulässt).
Wie bereits erwähnt, werden die Begriffe SEM und PPC in der Branche synonym verwendet. Dies ist hier auf Search Engine Land jedoch nicht der Fall.
Wann immer wir „SEM“ erwähnen, liegt das daran, dass wir uns sowohl auf SEO (organische Suche) als auch auf PPC (bezahlte Suche) beziehen.
Wenn Sie neugierig auf die Geschichte sind, wie „SEM“ zu „PPC“ unter Ausschluss von SEO wurde, können Sie sich eingehender mit diesen Artikeln befassen:
Wie Wikipedia PPC / Paid Search in SEM verwandelte
Passt SEM = SEO + CPC noch zusammen?
Warum ist SEO wichtig?
SEO ist ein wichtiger Marketingkanal. Zuallererst: Die organische Suche liefert 53 % des gesamten Website-Traffics.
Das ist einer der Hauptgründe, warum die globale SEO-Branche bis 2028 voraussichtlich unglaubliche 122,11 Milliarden US-Dollar erreichen wird. SEO fördert echte Geschäftsergebnisse für Marken, Unternehmen und Organisationen jeder Größe.
Wann immer Menschen irgendwohin gehen, etwas tun, Informationen finden, recherchieren oder ein Produkt/eine Dienstleistung kaufen möchten – ihre Reise beginnt typischerweise mit einer Suche.
Aber heute ist die Suche unglaublich fragmentiert. Benutzer können auf herkömmlichen Websuchmaschinen (z. B. Google, Microsoft Bing), sozialen Plattformen (z. B. YouTube, TikTok) oder Einzelhändler-Websites (z. B. Amazon) suchen.
Tatsächlich beginnen 61 % der Online-Käufer in den USA ihre Produktsuche bei Amazon, verglichen mit 49 %, die bei einer Suchmaschine wie Google beginnen. Bemerkenswert auch aus derselben Forschung:
32 % starten auf Walmart.com.
20 % starten auf YouTube.
19 % starten auf Facebook.
15% starten auf Instagram.
11 % beginnen auf TikTok.
Jedes Jahr werden Billionen von Suchanfragen durchgeführt. Die Suche ist oft die Hauptverkehrsquelle für Websites, weshalb es unerlässlich ist, auf jeder Plattform, auf der Menschen nach Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen suchen können, „suchmaschinenfreundlich“ zu sein.
Das alles bedeutet, dass die Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit und ein höheres Ranking in den Suchergebnissen als Ihre Konkurrenz sich positiv auf Ihr Endergebnis auswirken kann.
SEO ist auch unglaublich wichtig, weil die Suchmaschinen-Ergebnisseiten (oder SERPs) super wettbewerbsfähig sind – gefüllt mit Suchfunktionen (und PPC-Anzeigen). Zu den SERP-Funktionen gehören:
Wissenstafeln.
Hervorgehobene Ausschnitte.
Karten.
Bilder.
Videos.
Top-Storys (Nachrichten).
Die Leute fragen auch.
Karussells.
Ein weiterer Grund, warum SEO für Marken und Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist: Im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen ist gute SEO-Arbeit nachhaltig. Wenn eine bezahlte Kampagne endet, endet auch der Traffic. Traffic aus Social-Media-Traffic ist bestenfalls unzuverlässig – und nur noch ein Bruchteil dessen, was er einmal war.
SEO ist die Grundlage eines ganzheitlichen Marketings, bei dem alles zählt, was Ihr Unternehmen tut. Sobald Sie verstanden haben, was Ihre Benutzer wollen, können Sie dieses Wissen in Ihrem Unternehmen implementieren:
Kampagnen (bezahlt und organisch).
Websiten Inhalt.
Social-Media-Eigenschaften.
SEO ist ein Kanal, der den Traffic antreibt, den Sie benötigen, um wichtige Geschäftsziele zu erreichen (z. B. Conversions, Besuche, Verkäufe). Es schafft auch Vertrauen – eine Website, die gut rankt, wird allgemein als maßgeblich oder vertrauenswürdig angesehen, was Schlüsselelemente sind, die Google mit besseren Platzierungen belohnen möchte.
Arten von SEO
Es gibt drei Arten von SEO:
Technisches SEO: Optimierung der technischen Aspekte einer Website.
Onsite-SEO: Optimierung der Inhalte einer Website für Nutzer und Suchmaschinen.
Offsite-SEO: Erstellen von Markenwerten (z. B. Menschen, Marken, Werte, Vision, Slogans, Schlagworte, Farben) und Dinge tun, die letztendlich die Markenbekanntheit und -erkennung steigern (d. h. Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren und ausbauen). ) und Nachfragegenerierung.
Sie behalten 100% Kontrolle über inhaltliche und technische Optimierungen. Das gilt nicht immer für Off-Site (Sie können Links von anderen Websites nicht kontrollieren oder wenn Plattformen, auf die Sie sich verlassen, am Ende heruntergefahren oder eine größere Änderung vorgenommen werden), aber diese Aktivitäten sind immer noch ein wichtiger Teil dieser SEO-Dreifaltigkeit des Erfolgs.
Stellen Sie sich SEO als Sportteam vor. Sie brauchen sowohl eine starke Offensive als auch eine starke Defensive, um zu gewinnen – und Sie brauchen Fans (auch bekannt als Publikum). Betrachten Sie die technische Optimierung als Ihre Verteidigung, die Content-Optimierung als Ihren Angriff und die Off-Site-Optimierung als Möglichkeiten, eine treue Fangemeinde anzuziehen, zu engagieren und zu halten.
Technische Optimierung
Die Optimierung der technischen Elemente einer Website ist entscheidend und grundlegend für den SEO-Erfolg.
Alles beginnt mit der Architektur – dem Erstellen einer Website, die von Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden kann. Wie Gary Illyes, Googles Trendanalyst, es einmal in einem Reddit AMA formulierte: „MAKE THAT DAMN SITE CRAWLABLE.“
Sie möchten es Suchmaschinen leicht machen, alle Inhalte auf Ihren Seiten (d. h. Text, Bilder, Videos) zu finden und darauf zuzugreifen. Auf welche technischen Elemente kommt es hier an: URL-Struktur, Navigation, interne Verlinkung und mehr.
Erfahrung ist auch ein entscheidendes Element der technischen Optimierung. Suchmaschinen betonen die Bedeutung von Seiten, die schnell geladen werden und eine gute Benutzererfahrung bieten. Elemente wie Core Web Vitals, Mobilfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, HTTPS und die Vermeidung aufdringlicher Interstitials sind bei der technischen SEO von Bedeutung.
Ein weiterer Bereich der technischen Optimierung sind strukturierte Daten (auch bekannt als Schema). Das Hinzufügen dieses Codes zu Ihrer Website kann Suchmaschinen dabei helfen, Ihre Inhalte besser zu verstehen und Ihr Erscheinungsbild in den Suchergebnissen zu verbessern.
Außerdem spielen Webhosting-Dienste, CMS (Content-Management-System) und Site-Sicherheit alle eine Rolle bei SEO.
Content-Optimierung
Bei SEO müssen Ihre Inhalte für zwei primäre Zielgruppen optimiert werden: Personen und Suchmaschinen. Das bedeutet, dass Sie den Inhalt optimieren, den Ihr Publikum sehen wird (was sich tatsächlich auf der Seite befindet) sowie das, was Suchmaschinen sehen (den Code).
Das Ziel ist immer, hilfreiche, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Sie können dies durch eine Kombination aus Verständnis der Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, Daten und Anleitungen von Google erreichen.
Bei der Optimierung von Inhalten für Menschen sollten Sie Folgendes sicherstellen:
Deckt relevante Themen ab, mit denen Sie Erfahrung oder Fachwissen haben.
Schließt Schlüsselwörter ein, die Personen verwenden würden, um den Inhalt zu finden.
Ist einzigartig oder originell.
Gut geschrieben und frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern.
Ist auf dem neuesten Stand und enthält genaue Informationen.
Beinhaltet Multimedia (z. B. Bilder, Videos).
Ist besser als Ihre SERP-Konkurrenten.
Ist lesbar – strukturiert, damit die Leute die von Ihnen geteilten Informationen leicht verstehen können (denken Sie an: Unterüberschriften, Absatzlänge, verwenden Sie Fett-/Kursivschrift, geordnete/ungeordnete Listen, Leseniveau usw.).
Für Suchmaschinen sind einige wichtige Inhaltselemente für die Optimierung:
Titel-Tags
Meta-Beschreibung
Header-Tags (H1-H6)
Bild-Alternativtext
Öffnen Sie die Metadaten von Diagrammen und Twitter-Karten
Offsite-Optimierung
Es gibt mehrere Aktivitäten, die vielleicht nicht „SEO“ im engeren Sinne sind, aber dennoch mit dem SEO-Erfolg übereinstimmen und indirekt zum SEO-Erfolg beitragen können.
Linkbuilding (der Prozess des Erwerbs von Links zu einer Website) ist die Aktivität, die am häufigsten mit Off-Site-SEO in Verbindung gebracht wird. Es kann große Vorteile (z. B. Rankings, Traffic) bringen, wenn Sie eine Vielzahl von Links erhalten, die von relevanten, maßgeblichen und vertrauenswürdigen Websites auf Ihre Website verweisen. Linkqualität schlägt Linkquantität – und eine große Menge qualitativ hochwertiger Links ist das Ziel.
Und wie kommen Sie zu diesen Links? Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Website-Werbung, die mit SEO-Bemühungen harmonieren. Diese beinhalten:
Markenaufbau und Markenmarketing: Technik