Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine dynamische Branche, die sich ständig verändert, um mit den modernen Anforderungen von Informationssuchenden Schritt zu halten. Heutzutage ist das Ranking auf der ersten Seite in der Google-Suche eine gewaltige Leistung, die eine durchdachte Keyword-Recherche, Inhaltsentwicklung, soziale Strategie, Kampagnenmessung und On-Site-Optimierung erfordert. Mit anderen Worten, ein ziemlich zeitaufwändiger ganzheitlicher Ansatz wird Ihrer Website helfen, an die Spitze zu klettern, indem er auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Publikums eingeht.
Es überrascht nicht, dass es ein paar faule Äpfel gibt. Es gibt diejenigen, die nicht bereit sind, die Mühe oder Investition in die ordnungsgemäße Entwicklung ihrer Websites zu unternehmen. Stattdessen würden sie Abkürzungen – negative SEO-Taktiken – bevorzugen, die darauf abzielen, die ehrliche Konkurrenz niederzuschlagen und diese begehrten Spitzenplätze durch Täuschung einzunehmen. Einige Praktiker praktizieren negatives SEO absichtlich, um schnelle Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen, während andere versehentlich auf diese Tricks hereinfallen, weil sie es nicht besser wissen.
Für ethische Unternehmen wie Ihres ist es von größter Bedeutung, die negativen SEO-Akteure auf dem Markt zu identifizieren und schnell zu reagieren, um ihre Wettbewerbsposition zu erhalten.
Was ist negatives SEO?
Negatives SEO, manchmal auch „Black Hat SEO“ genannt, beinhaltet die Anwendung böswilliger Taktiken auf Ihrer Website, um Ihren Ruf bei Google zu schädigen und Suchmaschinenrankings für wichtige Keywords zu stehlen, die auf der Website eines Konkurrenten verwendet werden sollen. In der Vergangenheit war negatives SEO möglicherweise so einfach wie das Hijacking Ihrer Website mit fragwürdigen Werbebannern. Die heutige negative SEO ist jedoch viel komplexer und ausgefeilter geworden.
Beispiele für negatives SEO:
Link-Farming: Verweisen von minderwertigen Links auf Ihre Website von Websites, die ausschließlich zu dem Zweck erstellt wurden, nutzlose, spammige, nicht verwandte Links zu enthalten.
Duplicate Content: Das Kopieren und Einfügen Ihrer Inhalte und deren Veröffentlichung auf mehreren Websites im gesamten Internet ist eine der einfachsten Methoden, die Spammer verwenden, um Ihre Website zu bestrafen.
Ändern von Inhalten: Ausführen unsichtbarer Skripts aus den Kopf- oder Fußzeilenvorlagen.
Gefälschte Social-Media-Profile: Negative Bewertungen, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, können Ihnen schaden. Spammer greifen oft über soziale Medien an, erstellen Konten auf Facebook oder Twitter mit dem Namen eines Unternehmens und posten minderwertige Posts, um ihren Ruf zu ruinieren.
De-Indexierung der Website: Ändern Ihrer robots.txt-Datei vom Server, um Sie aus der Suche zu entfernen.
Forceful Crawling: Das Verlangsamen von Websites ist eine einfache Möglichkeit für negative SEO-Praktizierende, Schaden anzurichten. Durch das gewaltsame Crawlen der Website, das Besteuern der Serverlast und das letztendliche Abstürzen der Website können negative SEO-Praktizierende Ihre Website verringern oder ihr Ranking herabsetzen.
Klickbetrug: Ein speziell programmierter CTR-Bot sucht nach den wichtigsten Schlüsselwörtern und Markenbegriffen der Website und klickt dann auf die Auflistung, nur um schnell zur Suchmaschine-Anfrageseite zurückzukehren. Die Website wird gelöscht, sobald Google vermutet, dass der Eigentümer der Website möglicherweise versucht, „das System auszutricksen“.
Hinzufügen von Malware: Wenn Malware Ihre Website angreift, kann Google Benutzer vor der Weiterleitung warnen, dass „diese Website möglicherweise gehackt wurde“, was zu einem Rückgang des Datenverkehrs führt.
Was sagt Google zu negativem SEO?
Offensichtlich möchte Google, dass sich alle an die Regeln halten. Die Online-Community von Webmastern und Vermarktern war schockiert und besorgt über das Eingeständnis von Google Webmaster zur Existenz von negativem SEO im Jahr 2012. Seitdem versichert uns Google Webmaster Matt Cutts: „Meiner Erfahrung nach sprechen viele Leute über negatives SEO , aber nur sehr wenige Leute, die es tatsächlich versuchen. Und noch weniger, die tatsächlich Erfolg haben.“ Er fuhr auch fort, dass kleine Unternehmen sich keine Sorgen machen sollten, dass sie auf negatives SEO abzielen, da es sich um eine Taktik handelt, die Berichten zufolge nur in sehr Nischenmärkten größerer, hart umkämpfter Unternehmen angewendet wird.
Unternimmt Google etwas gegen negatives SEO?
Natürlich führt Google alle möglichen Arbeiten am Backend durch, aber sie können nicht genau erklären, was bei jedem Update passiert, da die Spammer sofort daran gehen würden, Wege zu finden, die neuen Algorithmen auszunutzen.
Die im Oktober 2012 eingeführte „Link Disavow“-Funktion war Googles öffentliche Antwort auf Bedenken hinsichtlich negativer SEO. Dieses Webmaster-Tool benachrichtigt Webmaster über manuelle Spam-Aktivitäten oder unnatürliche Links und bietet die Möglichkeit, Backlinks von der Verlinkung auf ihre Website und/oder Domain abzulehnen. Indem das Problem durch eine einfache Textdatei mit URL-Auflistungen an der Wurzel angegangen wird, erleichtert Google die Überwachung betrügerischer Aktivitäten.
Der Webmaster Central Blog möchte jedoch, dass Sie weiterhin darauf vertrauen, dass er die guten Seiten belohnen und die schlechten bestrafen kann. „Die überwiegende Mehrheit der Websites muss dieses Tool in keiner Weise verwenden“, stellten sie klar.
So schützen Sie Ihre Website vor negativen SEO-Angriffen
Die Zusicherungen von Google reichen dem proaktiven Webbesitzer nicht aus. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, Ihre Website proaktiv zu schützen.
1. Aktivieren Sie die E-Mail-Benachrichtigung der Google Search Console. Jetzt haben Sie alle Informationen und Probleme rund um Ihre Website im Blick
2. Behalten Sie Ihre Backlinks im Auge. Online-Sichtbarkeitsverwaltungsplattformen wie SEMrush helfen Ihnen, Ihre Backlinks durch eine E-Mail-Zusammenfassung der Änderungen zu überwachen. Der Aufbau von Backlinks, um Websites von minderwertigen Websites negativ zu beeinflussen, ist ein bevorzugtes Werkzeug von negativen SEO-Praktizierenden.
3. Beobachten Sie Ihre wichtigen Backlinks genau. Auch hier ist ein Tool wie SEMrush von unschätzbarem Wert. Markieren Sie Ihre wichtigsten Backlinks und lassen Sie sich benachrichtigen, wenn sie entfernt werden. Sie können sich an die Webmaster der Websites wenden und darum bitten, wertvolle Backlinks wiederherzustellen, damit Sie den Suchstatus nicht verlieren.
4. Schützen Sie Ihre Website vor Hackern und Malware. Angesichts all der hochkarätigen Hacks und kostspieligen Datenschutzverletzungen, die heutzutage in den Nachrichten zu finden sind, war es noch nie so wichtig, die Sicherheit Ihrer Website vor bösartigen Malware-Angriffen zu erhöhen. Glücklicherweise gibt es einfache und erschwingliche Schritte, die Sie unternehmen können, um genau das zu tun, wie zum Beispiel:
Verwenden Sie ein sicheres Administratorkennwort
Verwenden der zweistufigen Authentifizierung, sofern verfügbar
Pflege einer aktuellen Website
Installieren von Sicherheits-Plug-ins (Wenn Sie ein HubSpot-Benutzer sind, lesen Sie hier mehr über die integrierte Sicherheit der Tools)
Aufbau eines automatischen Backup-Systems
5. Achten Sie auf Inhaltsdiebe und Nachahmer. Copyscape und Grammarly können Ihnen helfen, andere Kopien Ihrer Inhalte an anderer Stelle im Internet zu finden, sofern vorhanden, sowie die Qualität des Schreibens auf Ihrer Website zu verbessern und versehentliche Plagiate zu vermeiden.
6. Behalten Sie Ihre Erwähnungen in den sozialen Medien im Auge. Spielen Sie eine aktive Rolle bei der Verwaltung sozialer Medien durch Ihre Social-Page-Dashboards. HubSpot, Hootsuite und Social Mention bieten Social-Listening-Tools, sodass Sie benachrichtigt werden, wenn Ihr Name in sozialen Medien erwähnt wird. Stellen Sie bei Erwähnungen sicher, dass Sie alle Bedenken direkt und umgehend ansprechen, um zu vermeiden, dass sich schlechte Publicity ausbreitet.
7. Beschleunigen Sie die Ladezeit Ihrer Website. Google Analytics Alerts senden Ihnen E-Mails, wenn die Ladezeit Ihrer Website langsamer wird, damit Sie erkennen können, wann und warum dies geschieht. Möglicherweise müssen Sie das Caching aktivieren, ressourcenraubende Plugins oder Add-ons entfernen, Ihre Bildgrößen optimieren, überschüssigen Code entfernen oder Maßnahmen ergreifen, um Spammer-Aktivitäten zu blockieren.