google algorithms

Google hat eine lange Geschichte berühmter Algorithmus-Updates, Suchindexänderungen und -aktualisierungen. Nachfolgend finden Sie eine Historie der wichtigsten Aktualisierungen des Google-Suchalgorithmus.

Möchten Sie unsere neueste Berichterstattung über Algorithmus-Updates und -Änderungen lesen? Wechseln Sie zu den neuesten Algorithmus-Updates und Anleitungen.

Wie oft aktualisiert Google seine Suchalgorithmen?
Die Google-Suche ändert sich ständig. Im Jahr 2020 hat Google 4.500 Änderungen an der Suche vorgenommen. Diese Zahl beinhaltet Änderungen am Rangsystem, der Benutzeroberfläche und mehr. Außerdem hat Google mehr als 600.000 Experimente durchgeführt. Das bedeutet, dass sich die Google-Suche im Durchschnitt 12 Mal pro Tag ändert.

Die Geschichte der Google-Algorithmus-Updates: 2003-heute
Hier ist eine vollständige Historie der Google-Algorithmus-Updates, die Sie kennen sollten, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.
Dezember 2022 Link-Spam-Update
14. Dez

Dieses globale Update zielte auf Spam-Links ab und sollte alle Gutschriften neutralisieren, die durch unnatürliche Links weitergegeben wurden. Diese Einführung überschnitt sich mit der Aktualisierung des hilfreichen Inhaltssystems vom 6. Dezember. Google sagte, dass die vollständige Einführung der Link-Spam-Aktualisierung etwa zwei Wochen dauern würde.

Hilfreiche Aktualisierung des Inhaltssystems von Google
6. Dez

Dieses Update fügte seinem Klassifikator neue Signale hinzu und brachte auch das hilfreiche Inhaltsupdate global für alle Sprachen. Google sagte, dass der Rollout bis zu zwei Wochen dauern würde.

Spam-Update vom Oktober 2022
19. Okt

Google hat die neuesten Verbesserungen an seinen Systemen zur Erkennung von Such-Spam eingeführt. Google hat nicht ausdrücklich gesagt, ob sich dieses Update auf Links, Inhalte oder andere Formen von Spam konzentriert. Dieses Update war global und betraf alle Sprachen. Das Spam-Update vom Oktober 2022 dauerte weniger als 48 Stunden, um vollständig eingeführt zu werden.

Aktualisierung der Produktbewertungen vom September 2022
20. Sept

Dies war die zweite Aktualisierung der Produktbewertungen in diesem Jahr und die fünfte insgesamt. Während Google es normalerweise nicht mag, Algorithmus-Updates zu überlappen, wurde dieses Update veröffentlicht, bevor das Core-Update vom September 2022 abgeschlossen war. Es sollte englischsprachige Produktbewertungen belohnen, die für Suchende hilfreich und nützlich sind. Rollout abgeschlossen am 26. September.

September 2022 Core-Update
12. Sept

Dies war das zweite Kernupdate des Jahres und wurde drei Tage nach Abschluss der Einführung des hilfreichen Inhaltsupdates gestartet. Insgesamt schien es weniger bedeutsam zu sein als frühere Kernupdates, einschließlich des Kernupdates vom Mai 2022. Rollout abgeschlossen am 26. September.

Erfahren Sie mehr über Core-Updates in unserem Leitfaden Google Broad Core Algorithm Updates: Everything you need to know.

Hilfreiche Inhaltsaktualisierung

google algorithm update

25. August

Am 18. August enthüllte Google Details über sein neues Update für hilfreiche Inhalte, ein seitenweites Signal, das Inhalte belohnen soll, die Menschen helfen oder informieren, und nicht Inhalte, die in erster Linie erstellt werden, um in den Suchergebnissen gut zu ranken. Es begann am 25. August mit der Einführung und wurde 15 Tage später am 9. September abgeschlossen.

Google hat eine Liste mit 15 Fragen bereitgestellt, die Sie zu Ihren Inhaltsüberprüfungen stellen sollten, um sicherzustellen, dass Sie Inhalte erstellen, die auf den Menschen ausgerichtet sind. Es hieß auch, dass die Arten von Inhalten, die am stärksten betroffen sein könnten, Online-Bildungsmaterialien, Kunst und Unterhaltung, Shopping und Technik sind. Die Auswirkungen waren jedoch hauptsächlich in einigen wenigen Website-Kategorien zu spüren (z. B. Klingeltöne, Codierung, Liedtexte). Seine Gesamtwirkung war relativ gering.

Juli 2022 Aktualisierung der Produktbewertungen
27. Juli

Google sagte, dass die Einführung der vierten Version des Updates für Produktbewertungen 2-3 Wochen dauern würde, gab aber später bekannt, dass sie nach sechs Tagen vollständig eingeführt wurde. Dies war eher eine Auffrischung als alles Neue und soll hochwertige Produktbewertungen belohnen. Insgesamt war dieses Update nicht so weit verbreitet und wies im Vergleich zu früheren Aktualisierungen der Produktbewertungen eine geringe Ranking-Volatilität auf.

Mai 2022 Core-Update
25. Mai

Dies war die erste umfassende Aktualisierung des Kernalgorithmus im Jahr 2022 und die erste seit mehr als 6 Monaten. Google sagte, dass es bis zu zwei Wochen dauern würde, bis es vollständig eingeführt ist. Wie bei allen anderen Core-Updates der Vergangenheit hat Google umfassende Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie seine Ranking-Systeme Inhalte bewerten.

März 2022 Aktualisierung der Produktbewertungen
23. März

Google sagte, dass die dritte Version des Updates für Produktbewertungen, deren vollständige Einführung „einige Wochen“ dauern wird, auf der Arbeit der beiden vorherigen Updates für Produktbewertungen aufbaut. Wie diese soll auch dieses Update Google helfen, qualitativ hochwertige Produktbewertungen zu identifizieren und mit besseren Rankings zu belohnen.

Es gab drei neue Ratschläge von Google in Bezug auf Ranglisten, Empfehlungen der „besten“ Produkte und das Erstellen von Bewertungen für mehrere vs. einzelne Produkte.

Rate it:
Rate this post
Share it
Reference:
Reference:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Articles Related

seo Was ist SEO – Suchmaschinenoptimierung?

SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Einfach ausgedrückt bedeutet SEO den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit in Google, Microsoft Bing und anderen Suchmaschinen zu erhöhen, wenn Menschen nach ...

Read more
So finden Sie die besten Keywords für Ihre Website So finden Sie die besten Keywords für Ihre Website

Suchmaschinen wie Google sind für uns selbstverständlich, da sie Teil unserer täglichen Internetnutzung sind. Wir können jedes Thema nachschlagen und finden in der Regel innerhalb weniger Sekunden, wonach wir ...

Read more
negatives SEO Was ist negatives SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine dynamische Branche, die sich ständig verändert, um mit den modernen Anforderungen von Informationssuchenden Schritt zu halten. Heutzutage ist das Ranking auf der ersten Seite in ...

Read more
Sind Sie bereit, eine intelligente Investition in Ihre Marke zu tätigen?

Geben Sie Ihre Daten für die Beratung ein